Veröffentlichungen

Bücher und Herausgeberschaften

Buß, Imke (2019): Flexibel studieren – Vereinbarkeit ermöglichen. Studienstrukturen für eine diverse Studierendenschaft. Springer, Wiesbaden.

Buß, Imke; Erbsland, Manfred; Rahn, Peter; Pohlenz, Philipp (Hrg.) (2018): Öffnung von Hochschulen: Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten. Springer, Wiesbaden.

Artikel

Buß, Imke; Kast, Mareike & Bachmann, Stefanie (2021): Lernaufgaben als Methode zur Förderung regelmäßigen und selbstregulierten Lernens in Online-Phasen von Blended-Learning-Modulen. die hochschullehre, Jahrgang 7/2021. DOI: 10.3278/HSL2126W. Online unter: wbv.de/die-hochschullehre

Buß, Imke, Bachmann, Stefanie & Keller, Anne (2020): Hochschulöfnung für nicht-traditionelle Studierende: Habitus und wahrgenommene Arbeitsbelastung von Professor*innen. Ergebnisse einer Vorstudie mit Fachhochschullehrenden. Das Hochschulwesen, Nr. 68 (3), S. 74-80.

Buß, Imke (2019): The relevance of study programme structures for flexible learning: an empirical analysis. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jahrgang 14, Nr. 3, S. 303-321.

Buß, Imke/ Keller, Anne (2019): E-Teaching Kompetenz von Fachhochschullehrenden. MedienPädagigik, Nr. 36, S. 49-64.

Buß, Imke/ Scheuermann, Kristina (2018): Vielfalt fördern. duz Wissenschaft & Management. Nr. 9, S. 28-33.

Buß, Imke (2018): Erfolgreich studieren mit Beeinträchtigung durch Interaktionen im Studium. Beiträge zur Hochschulforschung, Jahrgang 40, Nr. 3, S. 56-77.

Buß, Imke (2017): Zeitliche Restriktionen als Differenzlinie des Studierverhaltens und Studienerfolgs. Zeitschrift für Diversitätsforschung und –Management. Nr. 1, S. 54-58.

Lungershausen, U., Emunds, G. & Buß, I. (2016): Anrechnung virtueller Lehre auf das Lehrdeputat. Die Neue Hochschule, Nr. 4.

Buß, I./ Buß, C. (2015): Diversity Management – auch für Hochschulpersonal? Ergebnisse einer bundesweiten Hochschulbefragung. In: Personal-und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, S. 98-205, Nr. 4/2015. UniversitätsVerlagWebler.

Buchbeiträge

Buß, Imke/ Schorat-Waly, Petra (2021): Toolbox für gute Lehre in einer diversen Studierendenschaft. Überprüfung des Konzeptes und der Umsetzung am Beispiel von neuberufenen Professor*innen in Rheinland-Pfalz. In: Gruber, Marie-Theres; Ogris, Katharina; Breser, Britta: Diversität im Konzext Hochschullehre: Best Practice, S. 59-74. Waxmann.

Buß, Imke/ van den Berk, Ivo (2021): Innovationsförderung in Lehre und Studium an Hochschulen: konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen. In: Kordts-Freudinger, Robert/ Schaper, Niclas/ Scholkmann, Antonia/ Szczyrba, Birgit: Handbuch Hochschuldidaktik, S 407-420. utb

Buß, Imke (2021): Hochschulöffnung und ihre Erfolgsfaktoren. Ergebnisse aus dem Projekt „Offenes Studienmodell Ludwigshafen“. In: Kuhn, Daniela; Schulz, Claudia (Hrsg.): Bildungsaufstieg ermöglichen durch Flexibilisierung und Kompetenzanrechnung, S. 29-41. Beltz Juventa.

Müller, R./Buß, I./Husemann, B. (2017): Perspektiven zur Hochschulöffnung unter Einbezug der Betroffenheit der Hochschulmitarbeitenden. In: Mai, Andreas: Hochschulwege 2015. „Wie verändern Projekte die Hochschulen? Tredition.

Buß, I./Stratmann, E. (2017): Organisationsentwicklung und Coaching an Hochschulen. In:Szczyrba, B. et al.: Coaching (in) Diversityan Hochschulen. VS Verlag.

Buß, I. (2013). Diversity im Kontext von Organisationsentwicklung: Lernprozesse in den Mittelpunkt stellen. In: Behrendt/Szczyrba/Wildt: Neues Handbuch Hochschullehre.

Buß, I. (2010). Diversity Managment an deutschen Hochschulen –Die Auswirkungen von Diversität auf Bildungsprozesse. In: Jent/Vedder/Krause: Zur Verbreitung von Diversity Management. München und Mehring.

Arbeitspapiere

Rump, Jutta; Buß, Imke; Kaiser, Janina; Schiedhelm, Melanie; Schorat-Waly, Petra (2017): Toolbox für gute Lehre in einer diversen Studierendenschaft. Arbeitspapiere der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Nr. 5. www.hs-lu.de/arbeitspapiere.

Buß, I./ Müller, R./ Husemann, B. (2015): Strukturelle Studierbarkeit für Teilzeitbeschäftigte und Studierende mit Kind. Leitfaden für Dokumentenanalysen. Arbeitspapiere der Hochschule Ludwigshafen, Nr. 2.www.hs-lu.de/arbeitspapiere

Müller, R./Husemann, B./Buß, I. (2015): Studienbezogene Charakteristika und Bedarfe von Studierenden mit Kind und berufstätigen Studierenden. Arbeitspapiere der Hochschule Ludwigshafen, Nr. 1.www.hs-lu.de/arbeitspapiere